Niepoort Vinhos | Vintage 2019 Portwein (halbe Flasche)

Portugal, Vinho do Porto (D.O.C.)

Nach 3 Jahren mit geringen Erträgen brachte das Jahr 2019 wieder ausgewogene Erntemengen. Die Niederschläge lagen in den Wintermonaten zwar unter dem Durchschnitt, dies wurde aber im Verlauf des Jahres im Douto-Tal und speziell in der Subregion Cima Corgo durch zwei Faktoren kompensiert: die Sommermonate waren außergewöhnlich kühl, zudem kamen die Regenfälle am 26./27. August sehr gelegen, sodass die Traubenreife abgeschlossen werden konnte.

Im Vale de Mendiz begann die Ernte bei guten Bedingungen am 2. September, die letzten Trauben wurden dann in der ersten Oktoberwoche eingebracht.

Jeder Jahrgang bleibt aus unterschiedlichen, einmaligen Gründen in Erinnerung. 2019 wird bestimmt als ein Jahr mit von Natur aus wunderschönen Mosten in die Geschichte eingehen, mit ausgewogener Säurestruktur und einem kühlen Witterungsverlauf, der an den eleganten Jahrgang 2008 denken lässt – perfekte Bedingungen also für die Weinstilistik à la Niepoort!

VINIFIKATION

Sämtliche Trauben für den Vintage Port 2019 wurden in Granit-Lagares mit 100% Stielanteil fußgestampft. Kurze Zeit nach der Ernte wurde der Wein in Holzfässer umgezogen und über den Winter im Douro-Tal gelagert. Im März 2020 wurde er schließlich in die Kellereien nach Vila Nova de Gaia gebracht.

DEGUSTATIONSNOTIZEN

Im Aussehen besticht der Wein mit seinem wunderschönen Dunkelrot und großer Farbtiefe. Die Aromen sind fein und noch zurückhaltend, von Primärfrucht nach dunklen Beeren und Gewürzen geprägt. Der wahre Charakter und das Potential des Weins offenbaren sich am Gaumen: die dunkle Beerenfrucht ist wunderbar eingebunden, die Tannine sind feinkörnig und die außergewöhnliche Harmonie zwischen Fülle und Eleganz leitet in einen beeindruckenden Abgang über. Mag alles in allem die Primärfrucht in dieser Phase noch dominieren, so deutet die ausgewogene Tanninstruktur auf großes Reifepotential dieses Weins hin.

60,00 €*

Inhalt: 0.375 Liter (160,00 €* / 1 Liter)

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Produktnummer: 839
Produktinformationen "Niepoort Vinhos | Vintage 2019 Portwein (halbe Flasche)"
Weinart: Rotwein
Farbe: Intensives, dunkles Rot.
Cuvée: Sousão, Tinta Amarela, Tinta Cão, Tinta Francisca, Tinta Roriz, Touriga Franca, Touriga Nacional
Herkunftsland: Portugal
Region: Vinho do Porto (D.O.C.)
Lage: Vinha da Pisca, Vale do Pinhão e Ferrão
Jahrgang: 2019
Prämierungen: 96/100 The Wine Advocat 97-99/100 Greg Sherwood (MW)
Terroir: Schiefer
Expertise: angenehm lieblich und von großer Struktur. Feste Tanninstruktur, lebendige Säure. Ein großer Vintage Port von Niepoort, mehrfach sehr hoch bewertet.
Alkoholgehalt: 19,5 % vol.
Restsüße: 88 g/l
Säuregehalt: 5 g/l
Geschmack: mild
Nase: dunkle Früchte
Einsatzzweck: Dessertwein
Passt zu: Lamm, Rind, Wild
Speisenvorschlag: Passt hervorragend zu Käsen wie Queijo da Serra (Schafsmilchkäse), Stilton oder anderen Blauschimmelkäsesorten und zu Eierdesserts wie Pão de Ló (portugiesischer Biskuitkuchen).
Trinktemperatur: 17 ° C
Trinkreife von: 2019
Trinkreife bis: 2100
Inhalt je Flasche in Liter: 0,375 l
Allergene: Enthält Sulfite

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


Niepoort Vinhos SA
Anschrift:
Niepoort Vinhos SA
Rua Cândido dos Reis 670
4400 Vila Nova de Gaia
PORTUGAL